Zum Hauptinhalt springen
Allgemeine Einführung

Relefant – die ersten Schritte zu Deiner digitalen Biografie

Deine Lebensgeschichte, von Dir selbst erzählt und für nachfolgende Generationen festgehalten? Das ist mit Relefant ganz einfach – wir zeigen Dir, wie das geht, Schritt für Schritt:

Voraussetzungen:

Vermutlich hast Du die Relefant App schon auf Deinem Smartphone installiert. Wenn nicht, kannst Du das jetzt unter diesen Links nachholen:

Du möchtest Relefant lieber am PC nutzen? Dann verwende bitte die Relefant Web-App: https://app.relefant.eu – die Web-App funktioniert auf allen Endgeräten, egal ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Kurz und schmerzlos: Die Registrierung

Damit Du Deine persönliche Biografie anlegen kannst, musst Du Dich zunächst bei Relefant registrieren. Keine Sorge – es entstehen dadurch keine Kosten. Erst, wenn Du Relefant getestet hast und überzeugt bist, ist eine Mitgliedschaft notwendig.

Die Registrierung ist aber ganz einfach und dauert nicht lang: Wenn Du Deine App oder die Web App zum ersten mal öffnest, begrüßen wir Dich mit der Option, Dich entweder als neuer Anwender zu registrieren oder Dich mit Deiner bestehenden Mitgliedschaft anzumelden.

Als neuer Anwender wähle bitte „Registrieren mit E-Mail“. Dann möchten wir wissen, in welchem Land Du zu Hause bist und welchem Geschlecht Du Dich zugehörig fühlst. Im 3. Schritt bitten wir Dich um ein paar weitere Informationen wie Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse und Dein Geburtsdatum.

Vergiss nicht, ein persönliches Passwort anzugeben, das Du Dir zwar merken kannst, das aber auch von niemandem leicht zu erraten ist.

Schließlich ist noch notwendig, dass Du bestätigst, dass Du unsere Nutzungsbedingungen gelesen hast und akzeptierst.

Hast Du Deine Daten bestätigt und abgeschickt, erhältst Du von uns eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner E-Mail-Adresse. Öffne dazu Dein E-Mail-Programm und folge dem Link. Du wirst nun automatisch zurück in die Relefant App geleitet und bist mit auch schon eingeloggt.

Du fängst nicht bei Null an: Globale Ereignisse

Damit Du in Relefant nicht bei Null anfangen musst, haben wir schon eine ganze Reihe wichtiger Ereignisse für Dich zusammengestellt, an die Du Dich bestimmt erinnerst. Natürlich wissen wir nicht, was Du schon alles erlebt hast – aber wenn Du uns ein paar Informationen zu Deinen persönlichen Interessen gibst, blenden wir Dir schon mal einige Ereignisse ein, an die Du Dich bestimmt erinnerst und die Dir als Inspiration für persönliche Erinnerungen helfen können.

(Screenshot)

Du interessierst Dich für Politik und bist 1960 geboren? Dann ist der Fall der Mauer 1989 bestimmt auch für Dein Leben ein prägendes Ereignis gewesen. Du bist Fußball-Fan, lebst in Deutschland und bist heute 53 Jahre alt? Sicher erinnerst Du Dich an die Weltmeisterschaft in Brasilien und den Sieg der Deutschen Mannschaft 2014.

Du musst diese Fragen aber nicht beantworten, sondern kannst sie auch überspringen – und natürlich kannst Du auch später Deine Angaben noch ändern oder die globalen Ereignisse auch komplett ausblenden.

Dein Leben im Überblick: Die zentrale Darstellung in Relefant

Nach der Registrierung und ggf. den Fragen zu Deinen Interessen kommst Du auf die zentrale Darstellung von Relefant – beginnend mit einer chronologischen Darstellung, der Zeitleiste. Hier findest Du zunächst historische Ereignisse, abhängig von Deinen persönlichen Daten und Interessen. Außerdem ist die Zeitleiste bereits in Lebensabschnitte unterteilt, die Du später noch anpassen kannst.

Du kannst nun direkt von der Zeitleiste aus zeitbezogene, persönliche Erinnerungen anlegen. Dafür hast Du folgende Möglichkeiten:

  1. Du fügst einem Lebensabschnitt einen Eintrag hinzu, indem Du auf das + Icon unter dem Abschnitt tippst oder klickst.
  2. Du fügst einem Jahr in der Zeitleiste einen Eintrag hinzu – das geht ebenfalls mit dem + Symbol in der Zeitleiste.
  3. Du nutzt das große + Symbol unten rechts auf dem Bildschirm.

Abhängig davon, welchen Weg Du wählst, sind Informationen zur Zeit schon vorausgefüllt und Du kannst direkt beginnen, Deine Erinnerung einzutragen. Du kannst ein oder mehrere Fotos einfügen, Text einpflegen oder Video- bzw. Audioaufnahmen hinzufügen.

Du musst auch nicht gleich alle Inhalte speichern, manchmal reicht einfach auch nur ein Platzhalter für eine Erinnerung, die Du später noch ausschmücken möchtest.

Neben den persönlichen Erinnerungen kannst Du nun auch Personen, mit denen Du einen Eintrag verbindest, verknüpfen. Du kannst auch eine passende Kategorie zuordnen, beides ist aber nicht notwendig.

Vergiss nun nicht, den Eintrag zu speichern – dann kommst Du zurück in die Übersicht mit der Zeitleiste und siehst dort Deinen neuen Eintrag. Deine erste Erinnerung ist schon fertig! Wenn Du etwas ändern oder ergänzen möchtest, kannst Du den Eintrag einfach öffnen und editieren.

Alles Ansichtssache: die Fußleiste!

Im unteren Bereich Deines Bildschirms findest Du eine Leiste mit drei Einträgen. Hier kannst Du die unterschiedlichen Arten von Erinnerungen eintragen:

Beginnen wir links: die erste Schaltflächen bringt Dich in die Übersicht als Zeitleiste mit chronologisch zugeordneten Erinnerungen.

Wenn Du auf den zweiten Eintrag tippst oder klickst, kommst Du auf eine Übersicht der Erinnerungen ohne Zeitbezug. Zu Beginn ist diese Liste noch leer, hier kannst Du aber all die Erinnerungen festhalten, die keinem Datum und keinem Lebensabschnitt klar zuzuordnen sind. Du könntest hier zum Beispiel etwas über ein Haustier, ein Auto, einen Ort oder ein Gefühl schreiben. Wie roch zum Beispiel Omas Pflaumenkuchen? Oder wie sah die Holzhütte aus, in der Du als Kind so gerne gespielt hast?

Der dritte Eintrag bringt Dich zu den wichtigen Menschen in Deinem Leben. Auch diese Darstellung ist zunächst natürlich leer. Speichere hier personenbezogene Erinnerungen – oder verknüpfe Einträge aus den beiden anderen Bereichen mit der Person, mit der Du das Erlebnis verbindest. Hast Du einer Person Einträge zugeordnet, kannst Du hier auf alle mit der Person verknüpften Einträge zugreifen.

Das sind nun erst einmal die ersten Schritte in Relefant. Probier‘ doch gleich mal aus, wie einfach es ist, mit Relefant zu arbeiten.

Wie kommst Du mit Relefant zurecht? Was gefällt Dir besonders, was könnten wir besser machen? Gib uns gerne ein Feedback, wir sind dankbar dafür!